25 Jahre Posaunenchor

yamahaKlingendes Blech gehört nicht zum alten Eisen!

Aus den festlichen Veranstaltungen der Evangelischen Gemeinschaft und des CVJM Oberheuslingen ist der Posaunenchor nicht wegzudenken. Mit ihren feierlichen Klängen haben die Bläserinnen und Bläser manche Veranstaltung zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. Im Jahr 2003 stand der Chor selbst im Mittelpunkt: Mit einer Feierstunde am Samstag, dem 29. November 2003 in der Kirche Oberfischbach, feiert die Ev. Gemeinschaft und der CVJM Oberheuslingen das 25-jährige Bestehen ihres Posaunenchores.

Es waren die Klänge der Posaunenchöre aus den Nachbarortschaften, die zur Gründung eines eigenen Posaunenchores inspirierten. Im Jahr 1978 wagten sich die Oberheuslinger Bläser erstmals an die Öffentlichkeit. Viele Oberheuslinger können sich daran erinnern, dass der Chor damals schnell eine „bemerkenswerte Stärke“ erreichte. Über Ortsgrenzen hinaus gewann er Anerkennung und erweiterte bald seinen Wirkungskreis. Geprägt wurde die Arbeit des Chores von Henning Loos, der die Leitung seit der Gründung übernahm und mit seinen Bläsern schon manche Feierlichkeiten mitgestaltete.

Heute sorgen etwa zwanzig aktive Bläser für die nötige Klangstärke. Außerdem liegt dem Chor die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. Das Repertoire ist ebenso bunt gemischt, wie die Anlässe. Schwerpunkt ist die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Bibelstunden.