Information zu Coronavirus

Liebe Mitglieder und Freunde von CVJM und Ev. Gemeinschaft Oberheuslingen, lest diese Zeilen bitte aufmerksam bis zum Ende und gebt die Informationen weiter.

Die "Corona-Fälle" im Siegerland nehmen zu, das Virus hat nun auch unsere Region erreicht und wird daher auch für uns als Gemeinde wichtiger. - Wir nehmen die Empfehlung der Behörden ernst, alle Veranstaltungen auf unbedingte Notwendigkeit zu prüfen. Auch wenn uns unsere Gemeinschaftsstunden und Gruppenstunden wichtig und wertvoll sind – notwendig sind sie in diesem Sinne nicht.

Wir haben in den Vorständen von CVJM und Ev. Gemeinschaft Oberheuslingen beschlossen, alle Veranstaltungen und Gruppenstunden im Ev. Vereinshaus Oberheuslingen bis auf weiteres abzusagen.

Für die Einzelnen mag das Risiko überschaubar sein. Für uns als Gesellschaft und Gemeinschaft ist es aber wichtig, dass wir gefährdete Menschen durch frühzeitige Maßnahmen schützen. Das geht nur wenn alle mitmachen, weil auch alle das Virus weitertragen können!
Anders als die Grippe gibt es derzeit keine Immunität in der Bevölkerung, die eine Ausbreitung verlangsamt.
Das Virus kann sich daher schnell und ungehindert ausbreiten, wenn nicht durch möglichst konsequente Vermeidung von Kontakten gegengesteuert wird.
Daher werden aktuell deutschlandweit so einschneidende Maßnahmen vorgenommen. Wenn sich in kurzer Zeit viele Menschen infizieren, könnte das unser Gesundheitssystem überlasten. Das Virus kann sich außerdem zu Risikogruppen ausbreiten. Dazu gehören ältere und Menschen mit Vorerkrankungen.
Das Risiko in Zahlen: Wenn sich nur jede zehnte Person infiziert (was sehr optimistisch gedacht ist), hätten wir nach aktuellem Wissensstand mit ca. 80.000 Todesfällen in Deutschland zu rechnen.

Noch einmal: Die Vorsichtsmaßnahmen helfen vor allem denen, die gefährdet sind. Auch wenn unser Beitrag als Gemeinde relativ klein ist, verzichten wir zum Schutz aller auf etwas, das uns wichtig ist.
Tragt bitte euren persönlichen Teil dazu bei, auch wenn das Coronavirus für euch selbst vielleicht nicht gefährlich ist.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euch allen wünschen wir in dieser Krisensituation dennoch eine gesegnete Passions- und Osterzeit!

Seid herzlich gegrüßt,
die Vorstände von CVJM und Ev. Gemeinschaft Oberheuslingen