2021 Jahresbericht Mädchenjungschar

Das Jahr 2021 begann wegen Corona leider nicht mit der traditionellen Weihnachtsbaumaktion.

Für das erste Halbjahr des Jahres 2021 hatten wir viele Ideen für tolle Aktivitäten. Dazu griffen wir zunächst wieder auf die Tüten zurück, die wir auch 2020 schon verwendeten, um den Kindern die Jungschar nach Hause zu bringen. Die Tüten waren gefüllt mit Bastelangeboten, Rezepten für Ofenkartoffeln und bunte Apfelkuchenlollis, Beat the box und einem Escapegame. Außerdem trafen wir uns zum ersten Mal mit der Jungschar per Zoom. Wir machten die Erfahrung, dass sich diese alternative Begegnung für Kinder im Jungscharalter noch nicht so gut eignet. Trotzdem hatten wir einen lustigen Nachmittag zusammen.

Am 03. Juni 2021 fand, wie auch schon 2020, die Familien-Fahrradrallye statt. An vielen verschiedenen Station konnten nicht nur die Kinder ihr Können und Geschick mit dem Fahrrad unter Beweis stellen, sondern auch ihre Eltern. Leider musste die Rallye wegen eines starken Gewitters früher als geplant abgebrochen werden. Trotz nasser Kleidung hat es allen teilnehmenden Familien viel Spaß gemacht. Wir Mitarbeiter/innen haben uns sehr über die unzähligen positiven Rückmeldungen gefreut.

Im Juni war es wieder möglich sich draußen auf Abstand zu treffen. Dies nutzten wir, um mit den Kindern eine Jungscharstunde rund um das Thema Fußball zu machen (angelehnt an die „Euro 2020“, die zeitgleich stattfand).

Da wir die Mädchen im gesamten ersten Halbjahr des Jahres selten gesehen haben, beschlossen wir, auch während der Sommerferien Jungscharstunden anzubieten. Es war sehr schön, dass sich viele Mädchen dazu haben einladen lassen. Dieses Sommerferienangebot stand unter dem Motto „Spiel und Spaß“. So wurde bspw. Hockey, Fußball, Fangen usw. gespielt.

Nach den Sommerferien nutzten wir so gut es ging das schöne Wetter und trafen uns so oft wie möglich draußen. In der ersten Jungscharstunde nach den Sommerferien standen Kennlernspiele auf dem Programm. Viele Kinder hatten sich lange nicht mehr gesehen und es kamen ein paar neue Kinder dazu. Also war es gut, dass sich die Kinder durch die Spiele wieder etwas besser kennenlernen konnten.
Die zwei Jungscharstunden danach haben wir auch draußen verbracht. Wir spielten Capture the flag und Mannschaftsspiele.

Am 29.09.2021 veranstalteten wir eine Abschiedsfeier für unsere langjährige Mitarbeiterin Svenja Schneider. Im schön dekorierten großen Saal machten wir es uns gemütlich, spielten klassische Jungscharspiele und feierten Svenja für ihre wertvolle Mitarbeit und ihre kreativen Ideen. Auf kleinen Zetteln haben die Kinder aufgeschrieben, was sie Svenja für die Zukunft wünschen und wofür sie ihr
dankbar sind. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Svenja ging von Kindern und Mitarbeiterinnen reich beschenkt aus ihrer letzten Jungscharstunde. Die Kinder und Mitarbeiterinnen werden Svenja in
der Jungschar sehr vermissen.

Im November gingen Mädchen- und Jungenjungschar gemeinsam auf Nachtwanderung. Die Wanderung startete am Vereinshaus, ging über den Rohland in den Wald, dann über den Heuslinger Sportplatz und durch die Straße „Zum Steinbruch“ zurück zum Vereinshaus. Dort wartete ein Würstchen im Brötchen und Tee auf die Kinder.

Ein Highlight zum Abschluss des Jahres war die Weihnachtsfeier, die wir draußen um eine Feuertonne herum feierten. Dick eingepackt wärmten sich die Mädchen am Feuer, während sie der Weihnachtsgeschichte lauschten. Es gab Plätzchen und Tee. Danach haben wir uns mit kleinen Bewegungsspielen aufgewärmt.

Das war das Jahr 2021, von dem wir auch dachten, dass es anders verlaufen wird. Trotz, dass Corona immer noch präsent war, blicken wir auf ein schönes Jungscharjahr. Wir sind sehr dankbar dafür, dass Gott unsere Arbeit in dieser chaotischen und ungewissen Zeit getragen und gesegnet hat.

Marie Bäumer
für die Mitarbeiterinnen der Mädchenjungschar